09.01.16

Endlich - Unterwäsche die passt

habt ihr auch das Problem passende Unterwäsche für die Kinder zu kaufen??? Vor allem im Set, so das Hemd und Schlüppi zusammen passen ist es eine Katastrophe. Mein Sohn trägt Größe 116, passt aber locker in eine Schlüppi 98/104. Ich habe also die Wahl. Kauf ich in Größe 104 passt die Schlüppi, aber das Hemd ist Bauchfrei, was bei dem Wetter keine gute Idee ist. Kauf ich Größe116, passt das Unterhemd, aber die Schlüppi ist erst in 2-3 Jahren tragbar. Was also tun?

Nähen!!! Schön wenn Mamas Hobby so viel Sinn macht.

Für das Hemd nehme ich gern  Ärmellos von Ottobre. Für uns eine Nummer kleiner und in der Länge angepasst. Ach den Halsausschnitt ziehe ich um etwa 1-2cm weiter nach unten, da es ja aus dem Pullover nicht rausgucken soll. Nach einigen Shirtvarianten ist das unser Unterhemden-Favorit.

Bei den Schlüppis habe ich mal alles probiert was ich so habe.

Für die Prinzessin habe ich



von Farbenstoff die Panty Pant genäht. Sie gefällt mir unheimlich gut obwohl ich sie in Zukunft 2 Nummern kleiner nähen werde (wobei ich dann die Höhe anpassen muss).







von Die Selbermacherin das Dornröschen Höschen genäht. Hie finde ich die Größe optimal nur bin ich mit dem Zwickel noch nicht ganz zufrieden. Aber das liegt wohl daran, dass ich in der falschen Reihenfolge zusammen genäht habe. Ach der Beinabschluß ist Verbesserungswürdig.





Beides sind Freebooks und ich werde mit beiden Schnitten den Kleiderschrank füllen. Absolut toll.



Für den Prinzen ist es schon etwas schwieriger. Ich habe




von Farbenstoff die Shorty Pant genäht. Mein Favorit ist es leider nicht. Auch hier muss ich die nächste (ich werde es nochmal wagen, da mein Sohn gern Shots möchte) 2 Nummern kleiner nähen, Das Teil unter dem Zwickel gefällt mir gar nicht. Den Schnitt find ich toll, wenn es ohne das Zwischenstück ginge. Werde wohl noch etwas suchen müssen, da es den Schnitt für Männer ja auch ohne das Stück gibt.




von Nici Biene die Schlüppi für den kleinen Mann genäht. Bisher war das unsere Lieblingsschlüppi. Leider gibt es das Schnittmuster nur in einer Größe und ich schätze es ist 122/128 und da es kein aufwendiger Schnitt ist habe ich ihn einfach mit Mathe verkleinert. 122/128 sind 100% beim Drucken. Ich brauch 104. Das sind dann 85/81% beim Drucken. Es hat funktioniert. In der Höhe gebe ich 1-2cm zu, da ich es mag, wenn das Hemd in der Schlüppi bleibt beim spielen. Das ist bisher unser Favorit im Kleiderschrank.

Auch hier sind beides Freebooks.