22.07.15

Mal was ganz anderes

Heute will ich mal was ganz anderes zeigen. Eine arbeitreiche Urlaubswoche ja, ich nehme Urlaub um als Betreuer dabei sein zu können geht zu Ende.

In der ersten Sommerferienwoche gibt es nun schon seit 2007 vom Verein KinderZeit e.V. eine Spielstadt. Hier können Kinder ab 6Jahre das Leben nachspielen. Es gibt einen Ausweis für jedes Kind, mit Arbeit lässt sich Geld verdienen und mit Vergnügen wieder ausgeben. In der Stadt gibt es ein Arbeitsamt, eine Bank, ein Rathaus - mit Bürgermeister -, es gibt zahlreiche Jobs wie Friseur, Kupferschmiede, Steinmetz, Koch, Journalist, Feuerwehr....

 In diesem Jahr gab es die Spielstadt im Botanischen Garten Oberholz und es gab erstmals das Motto "Leben um 1800". Hierfür fielen natürlich einige Abeisstätten weg. Es brauchte kein Rathaus, die Feuerwehr, das Arbeitsamt, der Bürgermeister... weg.

Es gab aber so viele tolle Berufe zum ausprobieren, da wäre man gern noch mal Kind. Angefangen vom Korn drechen bis zum fertigen Brot, Schafe scheren, schmieden, Springseile herstellen in der Seilerei, filzen, Kupfertreiben, Steinmetz, Druckerei, Puppen- und Vogelscheuchenbau, Apotheke, Lazarett... Das Besteck konnte selbst geschnitzt werden (Löffel und Gabel) und für das Vergnügen gab es alte Spiele, Tanz und Puppentheater. Soooo viel zu tun, da wurde es nicht langweilig und die Woche war schnell um. Hier ein paar eindrucksvolle Bilder.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen